:

Seitenbereiche

Cupcake Facebook
Weiter zur Tourist Info Weiter zur Tourist Info
Kirchen

Kirchen

Hauptbereich

Kirchen

Die beiden Allensbacher Kirchen prägen das Ortsbild, jede auf ihre Weise. Die katholischen Kirche St. Nikolaus setzt mit ihrem markanten Zwiebelturm ein weithin sichtbares Zeichen. Anders die evangelische Gnadenkirche: Baulich eher nüchtern gehalten, besticht sie durch ihre Aussichtslage mit Blick auf Gnadensee und Hegau-Vulkane.

EV. Gnadenkirche

Als kleine Kapelle wurde die evangelische Gnadenkirche  1955 auf dem Höhrenberg eingeweiht. 1997 erfolgte der grundlegende Umbau. Heute lädt die lichtdurchflutete Kirche zu Gottesdiensten, Gemeindetreffen und regelmäßig zu Kulturveranstaltungen ein.

Zur Homepage

Kath. Kirche St. Nikolaus

Die ältere Kirche ist die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus  im Ortszentrum. An dieser Stelle stand schon im 12. Jahrhundert eine kleine Kirche. Sie wurde dem heiligen Bischof Nikolaus geweiht. Die Kirche in ihrer heutigen Form wurde 1735 fertiggestellt. Ein Deckenfresko zeigt eine legendäre Wallfahrt während eines Gewitters über den Überlinger See zum Kloster Birnau.

Zur Homepage

Infobereiche