Veranstaltungen
Kostenfreie Energieberatung
Unabhängige, kompetente Beratung – für Sie nach Maß!
Sie wollen Energie sparen, Ihre Kosten senken und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern? Wir helfen Ihnen dabei!
Welche Fenster sind die Richtigen; wie dick muss die Dämmung sein; ist mein Energieverbrauch normal? Bekomme ich Fördermittel für meine Sanierung oder berät mich jemand unabhängig beim Hauskauf? Dann sind Sie genau richtig in der von der Energieagentur in Kooperation mit der Verbraucherzentrale angebotenen stationären Energieberatung - die passende Beratung für alle Fragen rund um das Thema effiziente Energienutzung und erneuerbare Energien.
Dank Kooperation mit der Verbraucherzentrale ist die anbieterunabhängige Beratung kostenfrei.
Alle in den Beratungsstützpunkten im Landkreis angebotenen Energieberatungstermine, die jeweils in Kooperation von Energieagentur Kreis Konstanz mit der Verbraucherzentrale stattfinden, finden Sie auch auf der Homepage der Energieagentur Kreis Konstanz gGmbH: Zur Homepage
Bitte melden Sie sich vorab telefonisch an:
Energieagentur Kreis Konstanz gGmbH
Mo - Fr von 08:30 bis 11:30 Uhr
Telefonnummer: 07732 939-1234
oder
Servicehotline des Energieprojektes der Verbraucherzentrale
Mo – Do von 08:00 bis 18:00 Uhr
Fr von 08:00 bis 16:00 Uhr
Telefonnummer: 0800 - 809802400 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer)
Wöchentliche Wärmewende-Bürgersprechstunde
durch die Energieagentur Kreis Konstanz“
Zusätzlich gibt es ein:
Telefonisches Beratungsangebot für Ihre Fragen zur Wärmewende
Die Energieagentur Kreis Konstanz bietet im Landkreis Konstanz seit 12 Jahren anbieterunabhängige Energieberatung an. Nun startet mit der telefonischen Wärmewende-Bürgersprechstunde ein neues Projekt: jeder kann unkompliziert Fragen an einen Fachmann stellen.
Die telefonische Wärmewende-Bürgersprechstunde erreichen Sie mittwochs von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter Telefonnummer: 07732 939-1236
Jegliche Fragen bezüglich Heizung, Wärmeschutz und energieeffizientem Bauen und Sanieren sowie erneuerbaren Energien können an den langjährigen Energieberater Hans-Joachim Horn gestellt werden.
Das Gute für Bürger:innen ist, dass Fragen unmittelbar beantwortet werden. Bei umfangreicheren Antworten kann es sein, dass sich daraus ein Beratungstermin im Rathaus oder online ergibt.
Die Energieagentur Kreis Konstanz freut sich auf zahlreiche Anrufe.
Das neue Projekt wird über das Förderprogramm „Klimaschutz Plus“ des Umwelt-Ministeriums Baden-Württemberg gefördert.
Allensbacher Wochenmarkt
Jeden Donnerstag, nicht an Feiertagen, gibt es einen Markt mitten in Allensbach. Klein, aber fein und vielfältig. Frische Produkte, wie Gemüse, Obst, Käse, Eier, u.a. hauptsächlich aus der Region, werden auf dem Rathausplatz angeboten ... und nach dem Einkaufen geht#s zum Kaffeetrinken
An Feiertagen fällt der Wochenmarkt aus.
Gemeinde Allensbach
Allensbacher Kleidertausch
Allensbacher Kleidertausch
für Frauen – ab Größe 34
Zu klein? Zu groß? Kaum getragen? Fehlkauf?
Zu schade zum Wegwerfen?
Gib Klamotten eine neue Chance! Bring sie zu uns.
anprobieren – mitnehmen – kostenlos
Keine Rückgabe - Wer mag, kann aber seine Kleidungsstücke am Ende der Veranstaltung wieder selbst raussuchen und mitnehmen!
Nicht mitgenommene oder wieder abgeholte Kleidung wird an gemeinnützige Organisationen weitergegeben.
Reparaturtreff
Reparaturtreff
Kaputt, aber zu schade zum Wegwerfen?
Dann bringen Sie Ihre Schätze zum Reparaturtreff und helfen Sie mit, wertvolle Ressourcen zu schonen! Unsere ehrenamtlichen Reparatur-Experten:innen stehen Ihnen mit Nähmaschine, Werkzeug und Know-How bei allen gängigen Themen zur Verfügung:
Wir unterstützen Sie bei der Reparatur von wackelnden Stühlen, Rissen in Textilien, defekten Staubsaugern, klemmenden Reißverschlüssen, losen Perlenketten, suchen mit Ihnen nach Lösungen bei elektronischen Problemen und geben weitere Reparaturtipps.
Voranmeldung ist nicht erforderlich, hilft uns aber bei der Vorbereitung. Wenden Sie sich bei Fragen an:
Bruni Mangold
Telefonnummer: 07533 934202
E-Mail schreiben
Folgende Geräte können beim Reparaturtreff leider nicht repariert werden: Benzinmotoren, Fahrräder, Fernseher, Elektrogroßgeräte
Wir bitten um eine Spende für die Lokale Agenda 21.
Little Sinners
Die Sinners sind eine bunte, fröhliche Truppe aus dem Bodenseeraum mit sehr viel Spass am Musizieren und Feiern. Sie haben einen Hang zur klassischen Rockmusik und bedienen sich dabei frech aus dem musikalischen Gemischtwarenladen des amerikanischen Südens versetzt mit britischen Einflüssen, insbesondere von den Stones. Getragen vom straighten Beat der Rhythmusgruppe twängen die Fender-Gitarren, klingen die Stimmen – alles andere als ein kleiner Sound. Zugegeben, es gibt innovativere Bands, aber zum Schwoofen, Mitrocken und ab und zu ins Bierglas weinen gibt es keine bessere als die Little Sinners.
Gemeinderatssitzung
Infoveranstaltung zum Glasfaserausbau
Information zum geplanten Glasfaserausbau der Telekom
Die Telekom Deutschland GmbH plant den eigenwirtschaftlichen Ausbau eines Glasfasernetzes in Teilen von Allensbach. Die Bauarbeiten sollen in den kommenden Monaten beginnen. Die Kosten für den Netzausbau trägt das Unternehmen.
Adressen, die im vorgesehenen Ausbaugebiet liegen, haben grundsätzlich die Möglichkeit, einen Glasfaser-Hausanschluss zu erhalten.
Nach Angaben der Telekom ist dieser kostenfrei, wenn bis spätestens 29.07.2026 ein Glasfasertarif gebucht wird. Ohne Tarifbuchung wird die Glasfaser – sofern technisch möglich – zunächst nur bis zur Grundstücksgrenze verlegt; ein späterer Hausanschluss kann dann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Für die Nutzung eines Glasfaseranschlusses ist ein entsprechender Tarif erforderlich.
Neben der Telekom können gegebenenfalls auch andere Anbieter entsprechende Angebote bereitstellen. Bürger:innen, die bereits einen Vertrag mit einem anderen Anbieter im Zusammenhang mit einem möglichen Glasfaserausbau abgeschlossen haben, wenden sich bei Fragen zum aktuellen Stand oder zu individuellen Vertragsbindungen bitte direkt an den jeweiligen Anbieter. Dort kann auch geklärt werden, welche Möglichkeiten im Hinblick auf den anstehenden Ausbau bestehen.
Bürgerinformationsveranstaltung
Die Telekom informiert über das Projekt und beantwortet Fragen:
Mittwoch, 18.03.2026, 19:00 Uhr, Bodanrückhalle (Schulstraße 12 a)
Weitere Informationen zum Glasfaserausbau und zur Verfügbarkeit stellt die Telekom unter www.telekom.de/glasfaser bereit.
Allensbacher Wochenmarkt
Jeden Donnerstag, nicht an Feiertagen, gibt es einen Markt mitten in Allensbach. Klein, aber fein und vielfältig. Frische Produkte, wie Gemüse, Obst, Käse, Eier, u.a. hauptsächlich aus der Region, werden auf dem Rathausplatz angeboten ... und nach dem Einkaufen geht#s zum Kaffeetrinken
An Feiertagen fällt der Wochenmarkt aus.
Gemeinde Allensbach
So schmeckt die Region
Die Küche aus der Bodenseeregion bietet eine Fülle an saisonalen und regionalen Gerichten aus heimischen Produkten. Heike Barz gibt raffinierte Tipps, auch für die Ferienküche. Nach dem gemeinsamen Kochen genießen Sie bei einem Glas Allensbacher Wein das Menü.
- Treffpunkt: Schulküche der Grundschule Allensbach, Schulstr. 12
- Dauer: ca. 3,5 Std.
- Kosten: 35.- € p. P. inkl. Lebensmittel und einem Glas Weißwein
- Anmeldung: im Kultur- & Tourismusbüro | begrenzte Teilnahmezahl
Sondertermine: auf Anfrage für Gruppen bis max. 12 Personen im Kultur- & Tourismusbüro
Tickets im Kultur- und Tourismusbüro erhältlich
In der Schulküche der Grundschule Allensbach
Abendbasar
Zweimal im Jahr findet ein sortierter Baby- und Kinderkleidungsmarkt in der Bodanrückhalle in Allensbach statt.
Gebrauchte, gut erhaltene Kleidung, Spielzeug, Umstandsmode und Weiteres kann hier abgegeben werden, wird sortiert, ausgelegt und verkauft. 15 % des Verkaufserlöses gehen an die Allensbacher Kindergärten.
