Seite drucken
Gemeinde Allensbach

Über uns

Der erste Kindergarten in Allensbach wurde seinerzeit in der Höhrenbergstraße eröffnet. Nun wurde das Gebäude saniert und erweitert und der Kinderschutzbund Konstanz hat seit Juni 2021 mit 2 Gruppen seinen Platz. Im Kinderhaus Höhrenberg werden in der Gruppe "Kleine Strolche" 10 Krippenkinder und in der "Pfotenbande" maximal 25 Kindergartenkinder im Rahmen der verlängerten Öffnungszeiten (7:30-14:00 Uhr) betreut.

Als Ort der Geborgenheit, des Erlebens und des immerwährenden Lernens sehen wir die Kinder in unserer Krippen- und Kindergartengruppe. Die Kinder sollen bei uns, unabhängig von Herkunft und Fähigkeiten, den Raum finden, die ihnen Sinneserfahrungen, Handlungsanregungen und Interaktion mit anderen Kindern bieten. Dazu nehmen wir jedes Kind so an, wie es ist. Das Kind mit seiner eigenen kleinen Persönlichkeit steht bei uns im Mittelpunkt. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Bei den pädagogischen Angeboten berücksichtigen wir deshalb die Bedürfnisse, Ressourcen und Interessen des Kindes. Das Kind darf bei uns Kind sein, einfach seinem Spiel nachgehen und Entdeckungen machen.

Bildung bedeutet Lernen. Und das ein Leben lang. Kinder sind von Natur aus motiviert, selbstbestimmt zu lernen. Wir unterstützen das Kind bei den Versuchen, die Welt für sich zu erobern und Erfahrungen dabei zu sammeln. Dies geschieht bei uns im Alltag, mit allen Sinnen und mit seinem eigenen Lerntempo.

Die Welt braucht starke Kinder? 
Die Welt braucht Kinder, die  Kind sein dürfen.
Die Schwachen, Starken, Lauten, Leisen, Schnellen, Langsamen und wie sie auch sind.
Sie sind richtig.
(Kinderherzgedanke)


In Räumen der Grundschule bieten wir eine Kleinkindbetreuung an.
Zur Homepage

Konzeption Kinderhaus Höhrenberg

Betreuungszeiten, Schließtage, Beiträge, Anmeldungen

Weitere Informationen zu unseren Öffnungszeiten, Schließtagen, Kosten, Anmeldungen usw. erhalten Sie hier....

Kinder- und Familienzentrum

http://www.gemeinde-allensbach.de//wohnen-leben/kinderbetreuung/kinderhaus-hoehrenberg