Bürgerversammlung
Nachgefragt & informiert – Rückblick auf die Bürgerversammlung
Zahlreiche Stände boten bei der Bürgerversammlung die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Hier ehalten Sie einen kurzen Einblick in die Themen, Angebote und Gespräche mit den Bürger:innen
Bodanrückhalle
Am Informationsstand zur Bodanrückhalle informierte Bürgermeister Friedrich über den aktuellen Stand des Projekts und stand den Besucher:innen für Fragen zur Verfügung. Im Mittelpunkt standen die Bedeutung der Halle als sportliches und gesellschaftliches Zentrum der Gemeinde sowie die Notwendigkeit, eine zukunftsfähige Lösung für die Bodanrückhalle zu entwickeln.
Dabei wurde erläutert, dass zunächst gemeinsam mit den Vereinen und weiteren Nutzer:innen die Anforderungen an eine zukünftige Halle im Rahmen eines Workshops erarbeitet werden. Die Ergebnisse dieses Workshops bilden die Grundlage für die weiteren Planungen und die anschließende Entscheidung, welche bauliche Lösung für die Gemeinde langfristig die sinnvollste ist. Über den Fortgang des Projekts wird die Öffentlichkeit auch künftig regelmäßig informiert werden.
Feuerwehr Allensbach
Die Feuerwehr Allensbach informierte an ihrem Präsentationsstand über ihre vielfältigen Aufgaben, beantwortete zahlreiche Fragen und nutzte die Bürgerversammlung als wertvolle Gelegenheit, mit den Bürger:innen in einen persönlichen Austausch zu treten.
Grundschulen und Kinderbetreuung
Am Informationsstand der Grundschulen und Kinderbetreuung stand die Familienbeauftragte, Frau Spießer, den Besucher:innen und für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.
Im Mittelpunkt der Gespräche stand insbesondere die Betreuung der Kinder nach dem Unterricht. Frau Spießer informierte über die derzeit geltenden Betreuungsangebote und -zeiten. Zu möglichen zukünftigen Änderungen konnten noch keine Aussagen getroffen werden, da hierzu bislang weder ein Auftrag für den Gemeinderat vorliegt noch entsprechende Beratungen stattgefunden haben.
Bauhof und Gartenabteilung
Durch die Anwesenheit mit einem eigenen Stand an der Bürgerversammlung ergab sich für die Mitarbeiter der Bauhof- und Gärtnerabteilung die Gelegenheit sich vorzustellen und einzelnen Fragen der Bürgerschaft zu stellen.
Erfreulicherweise kamen die Bürger:innen mit einer Vielzahl an Fragen, Wünschen und Anregungen auf die Mitarbreiter zu. Dabei gab es viel Lob und Zuspruch für das Geleistete. Hierfür herzlichen Dank!
Auf den wenigen Zetteln in unserem aufgestellten “Kummerkasten“ wurden unter anderem folgende Punkte geltend gemacht:
- Die benzinbetriebenen Laubbläser sollten alle gegen elektrische Laubbläser ausgetauscht werden.
- Es sollte bei den gemeindlichen Grünflächen nur eine späte Mahd vorgenommen werden, um Insekten und Tieren die Nahrungsquellen nicht vorzeitig zu entziehen.
- Der Zugang zum Kneippbecken wäre derzeit nicht möglich.
- Die Robidogs wären öfter nicht mit Hundekotbeuteln bestückt.
- Die Pflege der Bäume und Baumquartiere sollte intensiviert werden.
Die Anregungen und Wünsche werden gerne entgegengenommen und es wird versucht diese, soweit möglich, zeitnah zu berücksichtigen.
Hinsichtlich der angeregten späten Mahd der gemeindlichen Grünflächen, wird hingewiesen, dass dies grundsätzlich bereits erfolgt (siehe Konstanzer Straße oder die Fläche vor der Riesenberghalle oder am Friedhof in Allensbach). Sollte dennoch eine frühere Mahd erfolgen, so ist die in aller Regel Verkehrssicherheitsgründen, wie den ausreichenden Sichtverhältnissen an Straßen, geschuldet.
B33 – Neubauleitung
Auch die B33 war mit einem Informationsstand bei der Bürgerversammlung vertreten. Bürger:innen hatten die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand des Neubaus der B33 zu informieren und Fragen zum Projekt zu stellen.
Derzeit verläuft das Vorhaben planmäßig. Über weitere Entwicklungen und Neuigkeiten wird die Öffentlichkeit wie gewohnt rechtzeitig informiert.
Kultur- und Tourismusbüro Allensbach
Die Bürgerversammlung bot dem Kultur- und Tourismusbüro eine gute Gelegenheit, mit den Allensbacher Bürger:innen ins Gespräch zu kommen. Die Resonanz auf den Stand war erfreulich groß. Neben viel Zuspruch gab es zahlreiche Anregungen und Impulse.
Besonders positiv hervorgehoben wurde das vielfältige Kulturangebot, das sowohl Einheimische als auch Gäste anspricht. Großen Anklang fanden zudem unsere Informationsbroschüren. Vor allem die Flyer zu den neuen „Naturkino“-Wanderwegen waren sehr gefragt und wurden gerne mitgenommen. Viele Besucher:innen berichteten, dass sie bereits vor Ort den QR-Code nutzten, um die digitalen Inhalte zu entdecken. Auch die Bildschirmpräsentation mit aktuellen statistischen Daten stieß auf reges Interesse. Die Zahlen wurden aufmerksam betrachtet und boten Anlass für spannende Gespräche.
Bürgerstiftung
Für die Vertreter der Bürgerstiftung war es eine bereichernde Erfahrung, die Bürgerstiftung Allensbach vertreten zu dürfen. Im Laufe der Veranstaltung ergaben sich zahlreiche interessante und anregende Gespräche. Dabei standen sowohl die bisherigen Förderprojekte als auch die Ziele der Stiftung und die Möglichkeiten eines persönlichen Engagements im Mittelpunkt.
Besonders erfreulich war das große Interesse der Allensbacher:innen an der Arbeit der Bürgerstiftung. Für die vielen positiven Begegnungen waren die beiden Vertreter sehr dankbar.
Mein Platz im Alter
Die vom Verein „Mein Platz im Alter“ getragene Nachbarschaftshilfe hat bei der Bürgerversammlung ihr Konzept vorgestellt, das im Herbst dieses Jahres umgesetzt werden soll. Das neue Angebot stieß auf großes Interesse: Mehrere Bürger:innen bekundeten spontan ihre Bereitschaft, als Helfer:innen mitzuwirken, während andere einen Unterstützungsbedarf anmeldeten. Die Helfer:innen werden für ihre Aufgabe geschult und vorbereitet.
Die Nachbarschaftshilfe ist ein kostengünstiges und niederschwelliges Angebot für Senior:innen und andere hilfsbedürftige Menschen in der gesamten Gemeinde. Im Mittelpunkt stehen Unterstützungen im Alltag, beispielsweise im Haushalt, bei Einkäufen, Behördengängen, Arztbesuchen oder kulturellen Veranstaltungen. Darüber hinaus soll das Angebot Einsamkeit vorbeugen, etwa durch Spaziergänge, Gespräche oder gemeinsame Spiele.
Fragen und Anregungen nimmt Jürgen Saegert gerne entgegen. Telefonnummer: 07533 9975415
Sanierungsgebiet Ortsmitte - STEG
Obwohl das Sanierungsgebiet nur einen kleinen Teil des Kernortes abdeckt, war das Interesse seitens der Bürgerschaft groß. „Liegt mein Gebäude vielleicht doch im Sanierungsgebiet und kann ich damit doch die Förderung der Gemeinde erhalten“ – das war eine zentrale Frage des Abends. Frau Dippel und Frau Rapphold von der STEG erklärten die Rahmenbedingungen, um Fördermittel zu erhalten und stellten die weiteren Ideen und Vorhaben rund um das Sanierungsgebiet vor. Wer an diesem Tag nicht dabei sein konnte, kann sich natürlich jetzt auch jederzeit bei der Gemeinde oder der STEG Stadtentwicklung melden.
Kliniken Schmieder
Viele interessierte Besucher:innen stellten konstruktive Fragen am Stand der Kliniken Schmieder. Besonders im Mittelpunkt standen der geplante Neubau und die Kita, wobei die Lage, Nutzung und Vergabe der Kitaplätze thematisiert wurden. Es wurde erläutert, dass die Plätze zu gleichen Teilen an Kinder aus der Gemeinde und an Kinder von Klinikmitarbeitende vergeben werden. Großes Interesse bestand zudem am Versorgungsangebot der Klinik. Dabei wurde klargestellt, dass die Klinik sowohl in der Akutneurologie als auch in der Rehabilitation gesetzlich und privat Versicherte versorgt. Die neue Stroke-Unit-Zertifizierung wurde positiv aufgenommen und stärkt die Bedeutung der Klinik in der regionalen Notfallversorgung. Insgesamt wurde das große Interesse der Bürger:innen an der Entwicklung der Kliniken und ihrer Rolle für die Gesundheitsversorgung deutlich.
Adler Areal - Bezirkssparkasse
Die Bezirkssparkasse freut sich, dass bei der Bürgerversammlung ein Stand zum Bauvorhaben „Adler“ präsent sein konnte. Viele Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, sich über die Pläne und den Zeitablauf zu informieren. Häufig wurde gefragt, ob die Sparkasse die entstehenden Wohnungen auch verkaufen werde – diese bleiben jedoch im Bestand und werden nach Fertigstellung vermietet.












