Neuer Mitarbeiter
Jan Carstensen ist neuer IT- und EDV-Beauftragter in der Gemeindeverwaltung
Seit dem 1. September ist bei der Gemeinde erstmals eine Stelle als Ansprechpartner für alle Angelegenheiten im Gebiet der elektronischen Daten – und Informationsverarbeitung besetzt. Diese Stelle hat Jan Carstensen aus Allensbach zum neuen Quartal angetreten und ist seither in Vollzeit bei der Gemeindeverwaltung für diesen Bereich zuständig.
Mit inzwischen über 40 PC-Arbeitsplätzen in der Verwaltung, zahlreichen Laptops in den Außenstellen, sowie über 120 mobilen Geräten (Tablets, Notebooks etc.) in den Schulen und Kinderhäusern ist dieses Aufgabenfeld in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Mit zu diesem Bereich gehören beispielsweise auch die ergänzende Hardware, wie Bildschirme, Drucker, Router, Telefone und Handys sowie zahlreiche Software-Fachanwendungen. Hinzu kommen Internet- und Telefonfragen, Firewall- und Cyberrisiken, die Serververwaltung und -wartung, Datenschutz und Datensicherheit, Prozessleitsysteme, wie beispielsweise in der Wasserversorgung oder Anforderungen an Home-Office und digitales mobiles Arbeiten.
Neben der Betreuung der Arbeitsgeräte ist auch die Verbesserung des Bürger-Services ein großes Anliegen dieser neu geschaffenen Stelle. Das Online-Zugangsgesetz und die Richtlinien des sog. E-Government haben hier einige Zielsetzungen auf den Weg gebracht, die auch in Allensbach den Service verbessern sollen. Vereinfacht gesagt, soll es mittelfristig leichter sein, dass Bürgerdienste online über das Internet oder per App in Anspruch genommen werden können. Gleichzeitig werden so - im Idealfall - auch Verwaltungsprozesse optimiert, digitalisiert und Workflows vereinfacht. Bevor diese umfassenden Aufgaben in Angriff genommen werden können, gibt es noch einiges an Aufarbeitung zu leisten, da in den letzten Jahren der EDV- und IT-Bereich in der Gemeindeverwaltung mangels entsprechender Stellenanteile nicht stetig auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden konnte. Sobald die internen Arbeiten ein entsprechendes IT-Niveau ermöglichen, wird die Verbesserung der Servicequalität angegangen. Das breite Aufgabenspektrum wird nun seit Anfang September von Herrn Carstensen bearbeitet. Herr Carstensen war zuvor fast 10 Jahre bei den Stadtwerken Radolfzell im Bereich Internet-, Breitband und Telefonie tätig und bringt somit fachlich die besten Voraussetzungen mit, um diese neue Aufgabe bei der Gemeinde zu übernehmen. Wir freuen uns, Herrn Carstensen „an Board“ begrüßen zu dürfen und wünschen einen guten Start in Allensbach.