Seite drucken
Gemeinde Allensbach

STADTRADELN 2023 - Allensbach wieder führend im Landkreis!

Über 100.000 Kilometer geradelt!

Dieses Jahr haben wir beim STADTRADELN erstmalig die 100.000-Kilometer-Marke geknackt! Damit liegen wir 40.000 Kilometer über dem letztjährigen Ergebnis. Rein rechnerisch hat somit jede:r Allensbacher:in im Aktionszeitraum 13,5 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. Damit sind wir kreisweit einsame Spitze! Vielen Dank also all jenen, die mitgemacht haben und mit dem Radeln auch einen Beitrag zum Klimaschutz beigetragen haben. Immerhin 16,3 t CO2 konnten dadurch eingespart werden! Toll wäre natürlich, wenn alle beim Radeln bleiben und so die ein oder andere Strecke weiterhin klimaneutral zurücklegen würden. Auf alle Fälle freuen wir uns schon aufs nächste Jahr, wenn es beim STADTRADELN wieder heißt: „In die Pedale und los!“

Und hier für alle, die an genaueren Zahlen interessiert sind, die Liste der Teams in alphabetischer Reihenfolge

STADTRADELN 2022 – Allensbach ist Sieger im Landkreis!

Das Vorjahrsergebnis wurde in diesem Jahr weit übertroffen und mit 60.358 erradelten Kilometern hatte zum Kampagnenstart niemand gerechnet. Dies bedeutet, dass dieses Jahr knapp 15.000 Kilometer mehr als im letzten Jahr an Kilometern fürs STADTRADELN eingetragen wurde. Dadurch wurden 9,3 Tonnen CO2 eingespart und das ist wirklich eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Und dann erreichte uns noch die Meldung, dass Allensbach im kreisweiten Vergleich dieses Mal den ersten Platz bei der Pro-Kopf-Bevölkerung erreicht hat  und das Team der Kliniken Schmieder ebenfalls kreisweit zu den Besten zählt. Viel zu diesem Erfolg haben natürlich Teams wie das "Marianum" mit den meisten Kilometern oder das Team "Ehinger/Buck/Amann" mit den meisten Pro-Kopf-Kilometern beigetragen, aber wir freuen uns wirklich über jeden einzelnen Kilometer und haben deshalb auch unter allen Teilnehmenden Sachpreise verlost. Bei der Kindermeilenübergabe durften die Kinder aus dem Kinderhaus Montessori die Gewinner:innen ziehen. Diese erhalten in den nächsten Tagen eine Benachrichtigung. Wir danken allen Teilnehmenden aus folgenden Teams und freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt "In die Pedale und los!"

Hier die Teams in alphabetischer Reihenfolge:

BA&Friends, Bunte Liste / OV Grüne, EFA Schwellenhopser, Ehinger/Buck/Amann, Fanfarenzug Kaltbrunn, FDP Allensbach, Flotte Speiche, Förderverein Grundschule Allensbach, Im Himmelreich, Kliniken Schmieder Allensbach, Kostrzewski, Lokale Agenda Allensbach, Marianum – Zentrum für Bildung und Erziehung, Musikverein, Offenes Team – Allensbach, Physio-Team B & M, Rathaus, Schiessens, Schöpfung (Ev und Kath. Kirche), SPD Allensbach

STADTRADELN 2021

Nach Abschluss der STADTRADEL-Aktion gab es  eine erfreuliche Nachricht für Allensbach. Unter den 19 teilnehmenden Kreisgemeinden erzielten die Radler:innen aus Allensbach  mit 6,38 km pro Einwohner:in und 7 t C02-Ersparnis den 4. Platz. Bei der Abschlussveranstaltung im Landratsamt überreichte Philipp Gärtner (Erster Landesbeamter) einen Gutschein für eine Radservicestation, die nun in Allensbach aufgebaut werden kann. Ein sehr erfreulicher Nebeneffekt der Aktion. Der Dank geht an alle Mitradelnden, besonders auch an das Team Marianum, das mit 24.723 Kilometern den ersten Platz bei den Schulen im Landkreis erzielte.

Präsentation der Ergebnisse

Eine genaue Übersicht der erzielten Ergebnisse finden Sie unten.

STADTRADELN 2020

14.049 km haben die Allensbacher Teilnehmer:innen für das Klima erradelt. Alle Achtung, denn die 72 Radelnden aus 13 Teams hatten grade in den letzten beiden Aktkionswochen mit nicht grade radelfreudigen Witterungsverhältnissen zu kämpfen. Mit der zurückgelegten Strecke sparten die Radler:innen übrigens 2 t CO2 ein. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Pro-Kopf–Ausstoß in der Bundesrepublik bei rund 8 Tonnen liegt.

STADTRADELN 2012

Stadtradelaktion – 22.917 Kilometer zurückgelegt!

Um den halben Globus sind die Allensbacher Stadtradler:innen in der Zeit vom 13. Juni bis 3. Juli symbolisch gefahren. So lang ist die Strecke, die die Summe der zurückgelegten Kilometer aller Teilnehmenden ergibt. Eine tolle Leistung, die die 118 Teilnehmer:innen in 12 Teams erbracht haben. Hiermit wurden 3.300 kg CO2 eingespart. Ein guter Beitrag zum Umweltschutz!

http://www.gemeinde-allensbach.de//lokale-agenda-21/stadtradeln