Gemeinde Allensbach

1,5°C – was bedeutet das eigentlich? Machen Sie Ihren persönlichen Klimaplan

Die Grafik zeigt, wie eine typische Verteilung des CO2-Ausstoßes einer Person in Deutschland, aufgeteilt auf verschiedene Lebensbereiche, aussieht.

Die drei Sektoren Verkehr, Heizung und Strom können Sie direkt beeinflussen, und den CO2-Ausstoß in wenigen Jahren auf 0 bringen.

Die drei Sektoren Konsum, Ernährung und Leistungen des Staates (z. B. Schulen und Infrastruktur) können Sie durch Ihr Verhalten und Ihren Einfluss in Wirtschaft und Politik beeinflussen.

In der folgenden Grafik sind die Anteile am CO2-Ausstoß aufeinander addiert dargestellt. Sie zeigt beispielhaft, wie der Ausstoß durch persönliche Maßnahmen schrittweise verringert werden kann und wie der Beitrag von Wirtschaft und Politik aussehen könnte.
Zusätzlich dargestellt ist das CO2-Budget pro Person, das nicht überschritten werden darf, wenn 1,5°C (gelb) oder 1,75°C (blassgelb) Erderwärmung nicht überschritten werden sollen.

Die obere Grafik zeigt, wie eine typische Verteilung CO2-Ausstoß einer Person in Deutschland, aufgeteilt auf verschiedene Lebensbereiche, aussieht.
In der unteren Grafik sind die Anteile am CO2-Ausstoß aufeinander addiert dargestellt. Sie zeigt beispielhaft, wie der Ausstoß durch persönliche Maßnahmen schrittweise verringert werden kann und wie der Beitrag von
Wirtschaft und Politik aussehen könnte.