Seite drucken
Gemeinde Allensbach

Aktualisierung des Kindergartenbedarfsplans 2022 - 2027

Kindergartenbedarf - Geburtenrate in den letzten 3 Jahren überdurchschnittlich

Die Gemeinde hat mit Blick auf das Jahr 2023 in den letzten vier Jahren insgesamt rund 120 neue Betreuungsplätze für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren geschaffen. Damit wurde die Anzahl der Plätze seit 2018 um über ein Drittel erhöht. Insgesamt haben rund  95 % der Allensbacher Kinder einen Betreuungsplatz, deren Eltern einen Antrag auf Betreuung gestellt haben. Darüber hinaus sind erfreulicherweise alle Planstellen in den Kinderhäusern mit hervorragenden pädagogischen Fachkräften besetzt. Auch für die Neueröffnung des Montessori-Kinderhauses sind bereits alle Stellen besetzt. Der Gemeinderat hat nun weitere Schritte zum Ausbau der Kinderbetreuung beschlossen.

In der Gemeinderatssitzung vom 18.10.2022 stellte die Verwaltung den jährlich aktualisierten Kindergartenbedarfsplan für 2023 bis 2027 vor. Dieser zeigt einen deutlichen Trend in Allensbach: Die Geburtenrate steigt. Wohingegen es 2012 bis 2019 durchschnittlich noch 56 Geburten im Jahr waren, ist die Zahl der Geburten durchschnittlich in den letzten beiden Jahren auf 71 gestiegen. Mit einem Zuwachs war gerechnet worden; jedoch liegt die Zunahme der Geburtenrate von mehr als 25 % deutlich über den statistisch ermittelten Daten. Damit einher geht natürlich eine verstärkte Nachfrage nach Kindergarten- und Krippenplätzen.

Wie die Geburten, steigen in den letzten Jahren auch die angebotenen Plätze. Die Gemeinde verfügt derzeit über sechs verschiedene Kindertagesstätten, die – wie vom Gesetzgeber gewünscht – auf vielfältige Träger verteilt seien. Es besteht schon seit Jahrzehnten eine gute Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde. Durch den Kinderschutzbund können weitere sozialraumbezogene Angebote in einem neuen Familienzentrum angeboten werden. Außerdem freut sich die Gemeinde über die sehr gute Zusammenarbeit mit den beiden Tagesmüttern im „Flohzirkus“ und den weiteren Tagesmüttern im Gemeindegebiet. Mit dem Waldkindergarten bestehen auch Alternativen zum klassischen Kinderhaus.

Insgesamt konnte die Gemeinde seit 2013 ihr Platzangebot der U3-Betreuungsplätze verdoppeln und liegt inzwischen bei 60 Plätzen. Mit 215 Plätzen konnten auch die Ü3-Betreuungsplätze seit 2018 um 40 % erhöht werden. Um die baldigen Krippen- und Kindergartenkinder unterbringen zu können und damit die Situation zu entspannen, plant die Gemeinde schon seit einiger Zeit 10 weitere Krippenplätze ein und möchte ebenfalls rund 40 weitere Kindergartenplätze bieten. Diese werden durch die Eröffnung des neuen Kinderhaus Montessori in der Schulstraße und der weiteren Kindergartengruppe in der Grundschule Hegne ermöglicht. Diese Gruppe soll im 1. Quartal 2023 eröffnet werden, ist aber aufgrund ihrer „Unterbringung“ im Schulgebäude auf zwei Jahre befristet.                                                                                                                                                                    

Im Rahmen eines Gesamtkonzeptes hat der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, die Möglichkeiten zur Realisierung eines Kinderhauses mit 20 Kindergarten- und 10 Krippenplätzen im Ortsteil Hegne zu prüfen.

Dennoch besteht in den Jahren 2023 bis 2027 durch die überdurchschnittliche Geburtenrate ein erhöhter Bedarf von weiteren Betreuungsplätzen. Diesbezüglich hat der Gemeinderat beschlossen, dass – wenn möglich - die vorhandenen Container des bisherigen Montessori-Kindergartens weiter zu verwenden, wenn der Montessori-Kindergarten in den Neubau umgezogen ist. Die wirtschaftliche Weiterverwendung der Containermodule wird derzeit geprüft.

Zum Kindergartenbedarfsplan

http://www.gemeinde-allensbach.de//rathaus-service/informationen/kindergartenbedarfsplan